Samstag, 11. September 2021

Hochbegabung im Alter - Einleitung

Liebe Hochbegabte und Hochsensible
Liebe Geprägte, Bunte, Reiche
Liebe Menschen aus unserem Umfeld

Bis 2020 lebte ich neun Jahre in der wichtigsten Beziehung meines Lebens. Meine liebe Elke, sie war mein Mensch. Und ich war mir sicher, das ist die Person, mit der ich in Alter gehen möchte. Wenn ich mit einer knappen HB mit einem Mittelwert von 125 - 127 IQ-Punkten lebe, nicht logisch noch mathematisch, sondern mit den weichen Themen wie Sprache, Kommunikation, Empathie, Feinfühligkeit, Checkertum, etc., war Elke vermutlich ganz leicht autistisch. Sie hatte ein fotografisches Gedächtnis, konnte sofort immense Strukturen, Handbücher, Verfahren und interne Wikis erfassen. Und sie führte über 10 Jahre ein eigenes Unternehmen per Franchising - da gab es Struktur genug. Sie liebte es. Beide schätzten wir uns enorm, beide ließen wir uns gewähren, mit uns ergab 1+1 ca. 3,6 ... würde ich behaupten. Nach acht Jahren Beziehung heirateten wir im September 2019 unter glücklichsten Sternen. Im Oktober 2020 starb meine Elke nach acht Monaten Kampf gegen ein großgewachsenes Adenokarzinom. 

... hochbegaben :-)


Das Menschliche möchte ich hier nicht aufrollen. Hierfür gab und gibt es Platz in meinem Leben. Aber aus der Sicht meiner systemischen Position in dieser Welt zerschlug mir ihr "Nun-weg-sein" erst einmal alle mir wichtigen Aufhängungen. Ich war komplett alleine. Ganz alleine. Mehr als total alleine. 

Und das war der Schock, was mein weiteres Leben als Hochbegabter betrifft. Ich realisierte, was mir geschah, ich realisierte, was alles einem treffen könnte. Womit kann man konfrontiert werden, ob neu oder in bekannter Form, wenn man mit einer Prägung durch eine Hochbegabung (immer inkl. Hochsensibilität) älter wird und das Leben neue Herausforderungen stellt? Das möchte ich in diesem Blog herausarbeiten und zur Verfügung stellen. 

Seit August 2021 coache ich weiter in Aschaffenburg. Ich lebe an alter Stelle und habe auch alle meine Räume und Möglichkeiten. Ich freue mich, wenn Sie diesem Blog folgen mögen. 

Willkommen.

Jona Jakob
Professional Coach DBVC

coaching-aschaffenburg.de
hochbegabtencoach.de